M. A. Ägyptologie/Altorientalistik

ACHTUNG: Der Masterstudiengang "Ägyptologie/Altorientalistik" läuft zum 31.03.2024 aus! Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich. Bestandsstudierende können ihr Studium in diesem Studiengang natürlich bis zum Ende fortsetzen.

Der Master-Studiengang "Ägyptologie/Altorientalistik" (120 LP) beinhaltet wie der gleichnamige Bachelor-Studiengang drei Fachdisziplinen, von denen einer als Schwerpunkt zu wählen ist:

Ägyptologie

Vorderasiatische Archäologie (auch "Archäologie des Alten Orients" oder "Vorderasiatische Altertumskunde")

Altorientalische Philologie (auch "Philologie des Alten Orients", "Altorientalistik" oder "Assyriologie")

Der weiterführende Studiengang soll dazu befähigen, die relevanten Quellen mit den Methoden der beteiligten Disziplinen wissenschaftlich zu bearbeiten, wobei insbesondere das interkulturelle Umfeld berücksichtigt wird. Die Inhalte und Ziele sind hierdurch deutlicher forschungsorientiert.

Der üblichen Aufteilung vieler Altertumswissenschaften in philologische und archäologische Disziplinen wird in diesem Studiengang entgegengewirkt: Nur die Auswertung der Texte und zugleich der materiellen Hinterlassenschaften gewährt auf Dauer tragfähige Schlüsse zu Gesellschaft, Geschichte, Religion, Wirtschaft, Wissenschaft, Geographie, Siedlungsgeschichte und Topographie, etc.

Fachbezogene Praktika und Exkursionen bieten Einblicke in wissenschaftliche Tätigkeiten auf Grabungen, in Museen oder in akademischen Einrichtungen und Forschungsprojekten.

Neben den fachspezifischen Lehrangeboten bietet der Master-Studiengang die Möglichkeit, ergänzende Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten zu erwerben, da die Erforschung der Kulturen Ägyptens und des Alten Orients eine Vielfalt von Spezialisierungsmöglichkeiten eröffnet: Linguistik, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Archäologie, Religion, Geschichte, Technologie, Architektur, materielle Kultur, Naturwissenschaften, Soziologie, Ethnologie, Publizistik u.a.m.

6 SWS sind dem Erwerb dieser zusätzlichen Kompetenzen vorbehalten, die individuell auf die angestrebte Forschungsrichtung abgestimmt werden können. Zu diesen Zusatzkompetenzen können auch vertiefende Studien im eigenen Schwerpunkt und ehemaligen Beifächern gerechnet werden.

Das Studium wird im vierten Semester mit einer sechsmonatigen Masterarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studium ist der abgeschlossene B. A.-Studiengang „Ägyptologie/Altorientalistik” oder der B. A.-Studiengang „Archäologie” mit Schwerpunkt Vorderasiatische Archäologie an der JGU Mainz oder ein vergleichbarer, fachbezogener B.A.-Abschluss einer anderen Universität mit einem der folgenden Schwerpunkte:

Ägyptologie