B. A. Ägyptologie/Altorientalistik

ACHTUNG: Der Bachelorstudiengang "Ägyptologie/Altorientalistik" läuft zum 31.03.2024 aus! Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich. Bestandsstudierende können ihr Studium in diesem Studiengang natürlich bis zum Ende fortsetzen.

Der Bachelorstudiengang „Ägyptologie/Altorientalistik” wird als Kernfach (mit 120 LP) und Beifach (60 LP) angeboten und beinhaltet drei Schwerpunkte, von denen einer zu Beginn des Studiums zu wählen ist:

Ägyptologie

Vorderasiatische Archäologie

Altorientalische Philologie

Ziel des Studiums ist der Erwerb von Grundkenntnissen zu den Kulturen des Alten Ägypten und des Alten Vorderen Orients, sowie von Spezialkenntnissen im jeweils gewählten Schwerpunkt.

Die Schwerpunkte schließen das Erlernen unterschiedlicher Sprachstufen mit ein:

Im Schwerpunkt Ägyptologie wird das Mittelägyptische - also die 'klassische' ägyptische Sprachstufe - und im Kernfach zusätzlich eine zweite Sprachstufe erlernt.

Im Schwerpunkt Altorientalische Philologie (auch bezeichnet als Philologie des Alten Orients, Altorientalistik oder Assyriologie) wird das Akkadische und im Kernfach zusätzlich eine zweite Keilschriftsprache erlernt.

Der Schwerpunkt Vorderasiatische Archäologie beinhaltet im Kernfach den Erwerb von Grundkenntnissen des Akkadischen.

Kernfach „Ägyptologie/Altorientalistik” (120 LP)

Neben den fachspezifischen Lehrangeboten sollen Zusatzqualifikationen im Bereich alter oder neuer Fremdsprachen und/oder auf relevanten naturwissenschaftlichen Gebieten erworben werden. Der Praxisanteil bietet Einblicke in Tätigkeiten auf Grabungen, in Museen oder in der Forschung. Die Kombination aus breitem Fachwissen mit praktischen Erfahrungen und Zusatzqualifikationen sowie einem verwandten oder auch ergänzenden Beifach führt zum ersten akademischen Abschluss (Bachelor of Arts). Im Anschluss sind weiterführende Studien im gewählten Kernfach-Scherpunkt des Bachelor-Studiengangs, ggf. auch in dem des Beifachs möglich, sie dazu die Informationen zum Masterstudiengang "Ägyptologie/Altorientalistik".

Beifach „Ägyptologie/Altorientalistik” (60 LP)

Das Beifach vermittelt die wesentlichen Grundlagen einer der beteiligten Disziplinen.

Mögliche Fächerkombinationen mit "Ägyptologie/Altorientalistik"

Studierende können aus einem breiten Angebot von Fächern zur Kombination mit "Ägyptologie/Altorientalistik" im Kern- und Beifach wählen. Komplette Aufstellung der Möglichkeiten (PDF)